Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Bild vom Kind

Das Kind - eine eigenständige Persönlichkeit

 

Wir sehen die Kinder von Anfang an als vollwertige, aktive Persönlichkeiten, die Ihr eigenes Entwicklungstempo selbst bestimmen. Diesem begegnen wir mit Respekt, Geduld und Achtsamkeit.

 

Wir unterstützen das Kind in seinen Stärken.

 

Jedes Kind ist einzigartig und wird als Individuum gesehen, welches sich auf seine ganz eigene, individuelle Art und Weise die Welt um sich herum aneignet. Es ist von Anfang an kompetent, wissbegierig und forschend. Es setzt sich mit sich und seiner Umwelt auseinander und lernt von Tag zu Tag Neues dazu.Dem Kind muss mit Ehrlichkeit, Wertschätzung und Ernsthaftigkeit begegnet werden, sodass es sich positiv entfalten und seinen Stärken nachgehen kann.Dafür brauchen Kinder aber auch eine bewusst gestaltete Umgebung und zugewandte Erwachsene, die ihnen vielfältige Möglichkeiten und Anreize zur Selbstentfaltung und altersgemäßer Entscheidungsfreiheit bieten.Kinder müssen ihre Neugierde bewahren und bereit sein, ihr Wissen ständig zu erneuern.

 

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Es kann sich ausprobieren, experimentieren, neugierig sein, Fragen stellen, Fehler machen, wütend und traurig sowie fröhlich, nachdenklich oder ängstlich sein.

Öffnungszeiten

Ganztags

Montag bis Donnerstag

7:15 - 16:00 Uhr
Freitag

7:15 - 14:00 Uhr

 

 

 

So erreichen Sie uns

Kommunale Kindertagesstätte HOLZWURM

Liesenfelder Str. 77

56281 Emmelshausen

 

Tel.: 06747/ 6055

E-Mail: